Mittwoch, 24. Juni 2026

Große Resonanz bei der MINT-Challenge: Katapulte im Wettbewerb

geschrieben von

Auch in diesem Schuljahr fand die freiwillige MINT-Challenge für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 statt.

Unter dem Motto „Katapult-Challenge“ waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, alleine oder in Zweierteams kreative und funktionsfähige Katapulte zu planen, zu konstruieren und deren Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Vorgaben waren relativ einfach: „Ihr sollt ein Katapult bauen, welches einen kleinen Ball möglichst weit schleudert. Die Konstruktion sollte die Größe eines Schuhkartons nicht überschreiten. Bewertet werden Wurfweite und Kreativität.“

Aus Sicherheitsgründen wurde die Arbeit mit gespannten Metallfedern sowie mit pyrotechnischen, elektrischen oder chemischen Antrieben untersagt. Die Kunststoffbälle wurden vom LMG gestellt und dienten gleichzeitig, neben einer Teilnahmeurkunde, als Geschenk für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die MINT-Challenge ist ein wichtiger Baustein zur Förderung der MINT-Aktivitäten am LMG. Sie ermöglicht den Teilnehmenden, naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen praxisnah zu erleben und eigene Lösungen zu entwickeln. Dabei werden neben fachlichen Kompetenzen auch Kreativität, Problemlösefähigkeit und Teamarbeit gestärkt. Organisiert wurde die MINT-Challenge von Frau Reinhard und Herr Jung.

Die Resonanz war beeindruckend: Insgesamt nahmen rund 90 Schülerinnen und Schüler in rund 60 Teams an dem Wettbewerb teil. Mit viel Einfallsreichtum, technischem Geschick und Teamarbeit entstanden unterschiedliche Konstruktionen, die beim abschließenden Wettbewerb gegeneinander antraten.

Als MINTec-Schule legt das LMG besonderen Wert darauf, Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Die MINT-Challenge bietet hierfür eine schöne Gelegenheit, über den regulären Unterricht hinaus praktische Erfahrungen zu sammeln. Insofern haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unabhängig von der Platzierung, gewonnen.

Die Preisträger der Jahrgangsstufen erhielten Siegerurkunden und Sachpreise.

Die Preisträger der MINT-Challenge 2026:

Klassenstufe 5

1. Platz: Neo Kappesser und Pedro Klimt (5c), Wurfweite: 14,6 m
2. Platz: Vincent Oettinger und Moritz Kleiner (5c), Wurfweite: 13,4 m
3. Platz: Valentin Zellner (5b), Wurfweite: 11 m

Klassenstufe 6

1. Platz: Henry Konnerth und Robin Häßelbart (6c), Wurfweite: 15 m
2. Platz: Benjamin Arnold und Miro Gräf (6b), Wurfweite: 8,2 m
3. Platz: Ahmed Maraslioglu und Fabian Freunscht (6c), Wurfweite: 4,5 m

Klassenstufen 7 bis 9

1. Platz: Kilian Hetterich (9c), Wurfweite: 14 m
2. Platz: Sophia de Santis und Carlotta Gärtner (7e), Wurfweite: 13,5 m
3. Platz: Smilla Kromp und David Kromp (9b), Wurfweite 8,2 m

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren gelungenen Projekten und freuen uns schon jetzt auf die MINT-Challenge 2027.

-> Den Pressbericht der RHEINPFALZ, die über unsere Challenge berichtete, kann hier eingesehen werden. (Für den vollständigen Abruf ist ein Rheinpfalz-Abo nötig) 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.